viernes, 27 de julio de 2007
Touristik- Tip Lima (I)
Wenn es in Lima kalt, neblig, feucht und dunkel ist wie in Deutschland im November, braucht man nur vier Stunden zu fahren, um strahlenden Sonnenschein und ein schmuckes traditionelles Dorf kennenzulernen: Huachupamapa (auf deutsch: verwaiste Wiesen) heisst das Dorf. Das Besondere: man kann dort Kondore in freier Wildbahn sehen.
Hinkommen ist ganz einfach: mit dem Bus oder Combi nach Chosica (das sind rund 1 Stunde Fahrt, Richtung Zentralanden). In Chosica fragt man nach der Plaza Echenique und den Bussen, die nach Huachupampa fahren. Jeden Morgen um 8.30 fährt der gemeindeeigene Bus hoch nach Huachupampa. Zuerst geht es gemächlich aufwärts bis zum Dorf Huinco und dessen Wasserkraftwerk. Danach steigt die Strecke steil an. Die Strasse ist eine Erdstrasse, immer hart am Abhang entlang. Nichts für sehr empfindliche Seelen. Die Aussicht ist dafür atemberaubend. Nach 3 Stunden Fahrt hält der Bus im Dorf Huachupampa. Das Dorf hat rund 130 Einwohner, drei kleine Lädelchen, ein öffentliches Telefon, Licht, eine neue sehr hübsche Plaza (siehe Bild), sehr viele traditionelle Häuser und ein ganz neues , sauberes und billiges Hostal, das im Gemeindebesitz ist. Das Dorf liegt auf knapp 3000 Meter Höhe, ist also nicht zu kalt, aber dafür sonnig! Und ich habe in dem kleinen Dorf 8 Abfalleimer gezählt - das muss die Hauptstadt Lima erst mal nachmachen.
Hauptattraktionen sind die Kondore sowie eine Inka-Burgruine. Beides mit einem guten 2-stündigen Fussmarsch zu erreichen. Gegen ein geringes Entgelt findet sich immer ein Dorfbewohner, der als Führer mitgeht. Die Gegend ist ideal zum Wandern und Ausspannen.
Wer näheres wissen möchte: die Gemeinde Huachupampa hat eine Website: www.munihuachupampa.gob.pe, Tel. (01) 361 1080
Auch zurück kommt man mit dem Gemeindebus: um 13 Uhr ist jeden Tag Abfahrt Richtung Chosica. Und hier noch ein Foto vom öffentlichen Waschplatz in Huachupampa, das Dach des Duschgebäudes ist den traditionellen Hüten der Dorfbewohner nachempfunden:
Suscribirse a:
Enviar comentarios (Atom)
No hay comentarios:
Publicar un comentario